Einsatz, Fortbildung für Einsatzkräfte, Öffentlichkeitsarbeit

Retter üben Ernstfall im Eis

Veröffentlicht: 20.01.2024
Autor: Team Presse und Medienarbeit

Am Sonntag, dem 14. Januar haben der Kreisverband Altmühlfranken der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg das frostige Wetter genutzt, um gemeinsam eine Eisrettungsübung durchzuführen.

Die anhaltenden Minustemperaturen haben einige Gewässer in große Eisflächen verwandelt, weshalb es viele Menschen – besonders Kinder und Jugendliche – auf die gefrorenen Weiher und Seen zieht. Daher war es an der Zeit für die Rettungsorganisationen, ihre Ausrüstung in einer Übung zu testen. Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden des DLRG-Kreisverbandes Christoph Reuter erhielten die ehrenamtlichen Helfer eine fachkundige Einweisung sowie Tipps und Tricks zur Handhabung der Eisrettungsgeräte. Der Eigenschutz stand dabei an oberster Stelle. In spezieller Schutzausrüstung begaben sich die Retter auf das Eis, um das vermeintliche „Opfer“ mit verschiedenen Techniken zu retten.