Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen trägt auch die DLRG ihren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Hierfür stehen beispielsweise bundesweit über 100 Wasserrettungszüge, mehr als 2.700 Einsatztaucher sowie ca. 1.300 Motorrettungsboote bereit. (Quelle: dlrg.de)

In Bayern gibt es 14 Wasserrettungszüge der DLRG, diese werden aus einzelnen Kräften der Schnelleinsatzgruppen (SEG) zu einsatzbereiten Wasserrettungszügen (WRZ) zusammengeführt, zwei davon in jedem Regierungsbezirk, darunder Mittelfranken.

Die DLRG Altmühlfranken stellt 4 Fahrzeuge für die mittelfränkischen Wasserrettungszüge

das neuste Fahrzeug in unseren Reihen ist Baujahr 2022, ein VW T6 allrad.Es dient als Einsatzfahrzeug für den Zugführer des Wasserrettungszuges Mittelfranken 2.

Einer von zwei Tauchtrupps ist in Weißenburg stationiert. Zusammen mit einem Boot bilden die den Tauchtrupp bestehend aus einen Kraftfahrer, Truppführer, 2 Tauchern und einen Leinenführer.

Einer von zwei Tauchtrupps ist in Ramsberg stationiert. Zusammen mit einem Boot bilden die den Tauchtrupp bestehend aus einen Kraftfahrer, Truppführer, 2 Tauchern und einen Leinenführer.

sowie den Transport-Logistik-Trupp (TraLog)

er ist Teil des DLRG-WasserrettungszugMittelfranken 1, welcher wiederum einer der 14 bayrischen DLRG-Wasserrettungszüge ist. Er besteht aus Mannschaftstransportwagen und Logistik-Anhänger.

Die TraLog-Einheit wurde 2014 nach dem Hochwassereinsatz 2013 ins Leben gerufen, da man bei dem Einsatz erkannt hat, dass die eingesetzten Trupps und Gruppen auch angemessen versorgt werden müssen.