Spezialisten unter Wasser

Die Tauchergruppe der DLRG Altmühlfranken umfasst Einsatztaucher, Signalleute und Taucheinsatzführer sowie einen Lehrtaucher. Ihre grundsätzliche Aufgabe ist die Rettung von (beinahe)Ertrunkenen Personen. Das Einsatztauchen versteht sich hierbei als Ergänzung zum Rettungsschwimmer vor Ort.

Im regulären Wasserrettungsdienst sind unsere Taucher und Signalleute auf den Wasserrettungsstationen oder von zu Hause abrufbereit. Die Mindeststärke besteht aus:

Einsatztaucher (ET),

Sicherheitstaucher (Sita),

Signalmann (SM)

In Zusammenarbeit mit anderen DLRG-Einheiten, der Wasserwacht Südfranken sowie Polizei und Feuerwehr wird die Einsatzlage unter Regie des Einsatzleiter Wasserrettung abgearbeitet. Dabei liegt die Entscheidung über den Einsatz von Tauchern einzig beim Taucheinsatzführer.

Technische Hilfeleistungen, wie etwa die Bergung von Gegenständen z. B. Sportbooten, Segelbooten, Außenbordmotoren, Autos bis hin zu Brillen etc. werden je nach Einsatzlage von unserer Tauchergruppe übernommen.

Regelmäßige Übungsabende und Fortbildungsveranstaltungen halten das Team auf dem neuesten Stand.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schreibe uns einfach eine Mail!