Einsatztaucher

Das Einsatztauchen bei der DLRG ist keine reine Freizeitbeschäftigung.

Der Taucher in den meisten Fällen unter Wasser alleine und wird mit einer Signalleine geführt und gesichert. Seine Partner, der Sicherungstaucher und der Taucheinsatzführer, stehen am Ufer neben dem Signalmann und greifen nur im Notfall oder auf Anordnung in das Tauchgeschehen ein. Der Einsatztaucher wird speziell dafür ausgebildet, in schwierigen Situationen (Stress, psychischer Druck) unter widrigen Umständen (nachts, bei Kälte und Regen, Schnee und unter Eis) in den heimischen Gewässern (dunkel keine Sicht kalt) nach Menschen zu suchen und sie zu retten.

Viele Einsätze sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht durchführbar.

Zukünftige Einsatztaucher werden langsam durch mehrere Qualifikationsschritte an seine Aufgaben herangeführt.

Folgende Qualifikationen innerhalb unserer Tauchergruppe sind zu erlangen:

Signalmann

Einsatztaucher Stufe 1

Einsatztaucher Stufe 2

Eine erweiterte Ausbildung erfolgt beim Bezirksverband Mittelfranken und wird durch Zusatz-Qualifikationen beim Bundes- und Landesverband ergänzt.