Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend Einsatz Team

Die Helden von Morgen

JET - das Jugend-Einsatz-Team, das steht für unsere Jugend- und Trainingsgruppe, die im Bereich Einsatz ausgebildet wird, die Lebensretter von morgen.

Rund 6.400 junge Retter der DLRG bereiten sich derzeit für ihre zukünftigen Einsätze als Lebensretter vor.

Das Ziel ist es, die Nachwuchskräfte in unseren Kreisverband nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu Wasserrettern auszubilden. Die Ausbildung ist in eine Basis- und eine Aufbauausbildung unterteilt. Erstere umfasst das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“ und einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmer einen Sanitätslehrgang, die Schnorcheltauch- sowie eine Funkausbildung. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf dem Rettungsboot, die Überwachung von Gewässern und die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte. Insgesamt umfasst die Ausbildung 160 Unterrichtseinheiten. Je nach Alter und Erfahrung absolvieren die Mitglieder dementsprechend häufiger auch praktische Ausbildungseinheiten. Ergänzend werden sie vermehrt in die Abläufe im Wasserrettungsdienst integriert. Ab dem Alter von 16 Jahren verstärken sie dann als „Wachpraktikanten“ die reguläre Mannschaft und übernehmen erstmals selbst Verantwortung.

Aktuelles von JET-Team

Das JET-Training wird nach den Pfingstferien am See stattfinden.

Hierzu erhalten die Teilnehmer des JETs aber noch separat genauere Informationen.

Das Video kann dir sicherlich Fragen beantworten.
Was ist ein Jugend Einsatz Team?

Marketing