Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Campingplatz am Main Donau Kanal , Hilpoltstein
eingetroffen um 15:46 Uhr
Einsatzauftrag:

Mit unserer Sonareinheit bei der Vermisstensuche am Main-Donau-Kanal unterstützen.

Einsatzgrund:

Person wird seit den Morgenstunden vermisst

Beteiligte Organisationen:
  • Kreiswasserwacht Südfranken
  • BRK Südfranken
  • Polizeihubschrauberstaffel Bayern, Roth
  • THW
  • FFW Hilpoltstein
0/0/5/5
  • 4 Wasserretter
    (extra geschulte Einsatzkräfte)
  • 1 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Pelikan Pleinfeld 91/3 Sonarfahrzeug (GW-WR) - Pelikan Pleinfeld 91/3 - WUG-LR 800
  • Pelikan Pleinfeld 99/3 "Wolfi" (MZB) - Pelikan Pleinfeld 99/3 - WUG-DL 993

• Kurzbericht:

Nachdem am Freitag (19.01.2024)  ein 64-Jährige in den Morgenstunden sein Wohnanwesen in Hilpoltstein verließ und seither nicht mehr nach Hause zurückkehrte, sowie telefonisch erreichbar ist, wurde bei der Polizei Vermisstenanzeige eingereicht.
    Am selben Tag gegen 15 Uhr wurden dann Einkräfte der Wasserrettung dann zur Personensuche an den Main-Donau-Kanal gerufen.
    Um hier genauer die Fläche unter Wasser abzusuchen, wurde unter anderem die Sonareinheit unseres Kreisverbands kurze Zeit später nachalarmiert.
    Es wurde großflächig der Kanal abgesucht. Neben unserem Sonar kamen auch die Geräte der Wasserwacht Georgensgmünd und des THW zum Einsatz.
    Markante Punkte wurden danach mit Tauchern abgetaucht. Leider konnten keinerlei Feststellungen gemacht werden, dass so im Einvernehmen mit der Polizei sowie der Einsatzleitung gegen 20 Uhr die Suche ergebnislos abgebrochen wurde.
    Danach wurden unsere Sonareinheit aus dem Einsatz herausgelöst und konnte zu ihrem Standort zurückkehren.

Marketing